· 

Nazareth

Nazareth (Hall of Fame – Wetzikon)

 

1968 in Schottland gegründet, haben sie den Hard Rock, neben anderen Bands jener Zeit, beeinflusst und einen Grundstein für den Jahre später aufkommenden Heavy Metall gelegt.

 

Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch der Bassist Peter Agnew aktiv in der Band.

 

Der Gitarrist Manny Charlton hatte die Band 1990 verlassen – da er die Zukunft der Band in melodiöser und Chart orientierter Musik sah aber die restlichen Bandmitglieder wollten beim Hard Rock bleiben und sogar mehr Metall einfliessen lassen.

Nach mehreren eigenen Projekten in UK und USA gründete er in den USA Nazareth with Manny Charlton und wurde postwendend von seinen ehemaligen Bandkollegen verklagt – da diese den Bandnamen Nazareth rechtlich geschützt hatten.

 

Nach dem Tod von Schlagzeuger Darrell Sweet im April 1999 setzte die Band mit der laufenden Tour erst mal aus – entschlossen sich dann aber mit Lee Agnew – dem Sohn von Peter Agnew – weiter zu machen.

 

Nachdem Leadsänger Dan McCafferty im Jahr 2013 aus gesundheitlichen Gründen keine Konzerte mehr geben konnte wurde nach dem Ausfall seines Nachfolgers 2015 der walisische Sänger Carl Sentance engagiert.

Dieser war unter anderem von 1999 bis 2012 Sänger bei Krokus und sang davor für ca. 4 Jahre in diversen Musicals eine der Hauptrollen.

 

Das Konzert im kleinen Konzertclub Hall of Fame in Wetzikon hat spass gemacht. Gerade weil die Location eher klein ist macht das Konzerterlebnis intimer und dies zu einem angemessenen Preis. Immer wieder gern dabei.

 

Bassist Peter Agnew blühte während des Spiels richtig auf und man sah ihm an wie viel Spass im das spielen auf der Bühne macht. Trotz seiner 72 Jahren spielt er den Bass noch immer mit viel Leidenschaft und einwandfrei.

 

Carl Sentance hat seinen ganz eigenen Performance Stil, zum Teil wahrscheinlich auch etwas beeinflusst durch seine Zeit als Musical Darsteller. 

 

Ein schöner Abend mit guter Musik und Stimmung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0