· 

Wacken 2018

W:O:A – das Wetter  

Es hiess immer Wacken sei ein Festival im schlamm, da es im Norden Deutschlands immer wieder regnet…. aber 2018 waren weit und breit keine Wolken zu sehen – nur Sonne und blauer Himmel.

Aus der Schlammschlacht wurde somit eher eine Staubschlacht und eine suche nach Schattenplätzen.

 

Die Organisation / Goodies / Merchandise

Ein Dorf goes W:O:A  -  nach fast 30 Jahren feilt man Organisatorisch eigentlich nur noch an Feinheiten und auch die Anwohner haben Ihre eigene Art sich mit den Massen von Festivalbesuchern zu arrangieren resp. profitieren.

Eine mobile Bar im Garten, Zelte in welchen Frühstück angeboten wird oder ein Wurfspiel für leere Dosen und PET Flaschen – freut nicht nur das Portemonnaie – man hat auch alles zentral an einer Stelle und ärgert sich nicht über einen Gehweg oder Garten voller Dosen und Co.

 

Die Camping Sektoren sind gut erkennbar und auch in der Nacht hat es genug Licht um den Weg zu finden.
Egal ob man mit eigenem Zelt / Camper anreist, ein Zelt oder Container- resp. Blockhüttenartige Unterkünfte mietet – es hat alles auf dem riesen Areal seinen eigenen Bereich. Von Camping bis Glamping.

 Das Festival Areal ist riesig und weitläufig mit einem guten Angebot an Verpflegungsständen, 8 Bühnen und einem Metal Market der vieles anbietet was das MEtal Herz begehrt.

 

Merchandise 

Es gibt natürlich nicht nur T-Shirts usw. von den Bands zu kaufen sondern auch W:O:A Shirts, Hoodies, Zipper und Mützen - alles was das Fan Herz begehrt und in verschiedenen Varianten.  <3

 

Besonderer Pluspunkt:

Der gratis Metal Bag – mit allerlei nützlichen Dingen drin – selbstverständlich alles mit W:O:A Logo versehen.

Von dem faltbaren Wasserbeutel über Feuchttücher, Pflaster, Lutschtabletten für Halsschmerzen. Kondom bis hin zur Postkarte mit Kugelschreiber -  alles drin und natürlich so einiges an Werbung.

 

Essen / Trinken

Dank faltbarem Wasserbeutel kann man sich gratis an den Wasserstellen damit eindecken.

Wer es gerne süss und kalt hat kann sich einen Slushi kaufen aber auch üblichen Softgetränke und Bier waren im Angebot.

Auch hier gab es wiederverwendbare Becher mit Pfand drauf. Somit war das Gelände auch nie übersät mit leeren Plastikbechern.
Leider gab es auf dem Festival Gelände nur 1 Biersorte ... da hat mir das Bierzelt und Weinzelt vom Download Festival Paris echt gefehlt.

 

Zu essen gab es die üblichen Verdächtigen, die auch an Volksfesten oder Mittelaltermärkten dabei sind plus einige Stände die ich so noch nicht gesehen habe.

Zu finden waren diese vor allem beim Wacken Center und im Wackenvillage.  Verhungern muss also niemand – egal ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer.

 

das Ambiente / Deko

Die Stimmung ist allgemein friedlich, gesellig und international.
Auch wenn ich mal alleine in der Nacht vom Festival zum Zelt gelaufen bin, habe ich mich immer sicher gefühlt.

 

Neben dem üblichen Aufbau von Bühnen und Verpflegungsständen hat sich das Wacken Village sehr hervorgehoben.

Die Themen Mittelalter und Wasteland (ganz im Zeichen der Mad Max Filme) wurden in der jeweiligen Bühne und auch bei den Verpflegungsständen weitergetragen.

Im Wasteland Bereich gab es ein kleines Wasteland Dorf inkl. Autos, Kunstbereich, Bar sowie Feuershow während der Konzerte. Es wurde einem wirklich was geboten.

  

Die Musik

Ab morgens um 11:00 Uhr gibt es live Musik oder Metal Yoga - ja genau - Yoga geht auch zu Metal Musik.

Das schwierigste ist, sich aus dem riesigen Angebot von Bands für die richtigen zu entscheiden.

Man hört sich zwar alles mal zuhause an und kann sich auf der Homepage seine eigene Running Order erstellen… aber da fängt es dann schon an… erste Überschneidungen – und erste Enttäuschung dass man eine der beiden Bands nicht zu hören bekommt… auch hatte ich die Distanzen zwischen den Bühnen teilweise voll unterschätzt. Je nachdem wie lange man schon auf dem Festivalgelände ist, will man sich auch einfach mal hinsetzen und auf die nächste Band warten die im gleichen Bereich kommt statt wieder 10 Minuten übers ganze Gelände zu laufen und nach 45 min. wieder zurück hetzen.

 

Auch muss man eine gewisse Flexibilität mitbringen… wenn man nicht alleine hingeht.. wollen ja nicht immer alle das gleiche hören. 

Wacken - das Schlaraffenland der Rock / Metal Musik
 
www.wacken.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0