· 

Camping und Co.

Camping 2.0

 

Was Camping angeht hat sich einiges getan seit meiner Jugend  :)

Camping war noch nie wirklich mein Ding. Das Aufstellen des Zeltes ginge ja noch (obwohl auch darauf könnte ich verzichten) aber das abbauen und reinigen – gar nicht meins.

Nach einem Festival will ich eigentlich nur noch nach Hause und nicht noch 1-2 Stunden oder mehr damit verbringen alles ab zu bauen, zu reinigen und zu verstauen.

Zum Glück gibt es heute für Leute wie mich, bereits aufgestellte Zelte zu mieten, zumindest im Ausland – einfach herrlich :)

Dazu gibt es Luftmatratzen und Campingstühle - passt :)

 

 

Nicht ohne meine Ohropax

Kennt Ihr das? Es gibt Leute (vor allem Männer – wie ich festgestellt habe) die können sich aufs Bett (oder eben die Camping Matratze) fallen lassen und schlafen schon bevor der Kopf auf dem Kissen ankommt.

Was mich angeht – gehöre ich definitiv nicht zu dieser Sorte Mensch.

Von Schnarchen über Gespräche bis zu unterschiedlicher Musik  halten mich eher wach.

Daher sind Ohropax für mich ein absolutes muss beim campen.

  

Sanitäre Anlagen

Ein zu beachtender Punkt.

Da ich mit Toi Toi's oder auch DIXI Klo's nicht wirklich viel anfangen kann, war ich heil froh über die Toiletten Wagen und relativ angenehmen Duschbereichen in unserem Camping Sektor.

Ein richtiges WC das regelmässig geputzt wird und zu 90 % auch noch Toilettenpapiere hat - unbezahlbar.

So war uns jeweils auch schnell bekannt wo überall es WC Wagen gibt und wo nur TOI TOI.

 

Cashless 

Es gibt immer mehr Festivals die eine Cashless Variante anbieten.

 

Am Download Festival gab einen Chip welcher Teil des Festival Armbandes war.

In Wacken war es eine Karte auf die man Geld laden konnte.

Bei beiden Festivals gab es die Möglichkeit sich online über einen Bankservice an zu melden und über die Kreditkarte oder direkt Überweisung vom Bankkonto die Karte oder den Chip auf zu laden.

Aber auch vor Ort gab es bei beiden die Möglichkeit seine Karte / Chip mit Bargeld auf zu laden.

An sich keine schlechte Sache - unter 2 Bedingungen:

1. Man muss überall damit bezahlen können

2. Es ist ein Chip am Armband

Denn eine Kart kann mir genau so geklaut werden wie Geldnoten.

Und wenn man damit nicht überall bezahlen kann, machte es wenig Sinn

 

Schliessfach Container mit Steckdose

Ein Container mit ganz vielen Schliessfächern zum mieten.

Täglich 24h lang zugänglich und es hat auch immer Personal vor Ort.

Kann man nicht nur zum einschliessen seiner Wertsachen brauchen, sondern dank der Steckdose im Schliessfach auch zum laden des Handy's benützen.

 

Es wird heiss

Ob Regenwetter oder Sonne - beides hat seine Vor- und Nachteile an einem Open Air.

2018 war es an beiden Festivals trocken und heiss. Schattenplätze waren vorhanden aber nicht genug für alle. Wer also trotz herunter brennender Sonne am Mittag / Nachmittag ein Konzert sehen will ohne den Sonnenbrand und -stich seines Lebens ein zu fangen - hier meine Tips:

Cool Towel - ein absolutes muss - kühlt den Kopf und spendet teilweise auch Schatten an die Schultern. Je nachdem wie man es anwendet. Die gute alte Sonnencreme und viel Wasser trinken tut dann den Rest.