· 

MFW - Musikfestwochen Winterthur

Die Musikfestwochen in Winterthur sind einer der Gründe warum Winterthurer/innen ihre Stadt so lieben.

Ein Festival mitten in der Altstadt von Winterthur - mit gratis Konzerten an 9 von 12 Tagen.  Wo gibt es heute noch so viel gratis?

Mit viel Herzblut und der Unterstützung von freiwilligen Helfern (um die 700 an der Zahl) sowie sehr toleranten Anwohnern verwandelt sich die Altstadt in ein Festival Gelände mit 2 Hauptbühnen.

Die Brunnen mitten in der Steinberggasse werden teilweise umgewandelt in eine kleine Bühne für Unterhaltung zwischen den Hauptkonzerten oder in eine Bar.
Auf dem Kirchenplatz wird eine Terasse mit integrierten Ess- und Getränkeständen aufgebaut und jedes Jahr neu und kunstvoll dekoriert.
Dieses Jahr gab es nicht nur wieder verwendbare Becher (welche man wieder Spenden konnte) sondern auch ein Grossteil des Essgeschirrs war Wiederverwendbar.

Die Umwelt dankt.

Kritiker bemängeln dass viele Bands kaum bekannt sind - was aber auch den Charme der MFW ausmacht. Da die Konzerte gratis sind, hat man ja nichts zu verlieren.

Im besten Fall macht man eine neue Entdeckung (und kann einen Geheimtipp weiter geben) oder man geht zur nächsten Bühne oder zur Schlemmerei um sich die Zeit bis zur nächsten Band zu vertreiben.

 

War ich in den Jahren 2016 / 2017 noch aktiv als Helferin dabei so konnte ich es 2018 leider nicht einrichten und war leider wegen anderer Verpflichtungen nur an der Winti Love Night dabei und habe die spezielle Stimmung der MFW während Gloria Volt und Mama Jefferson genossen.

 

Danke MFW - wir sehen uns 2019 wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0