· 

Wacken Tag 4

Wacken Tag 4

 

Samstag und letzter Konzerttag vom Wacken Festival. Ein letztes Mal durchs Dorf Schlendern fürs Frühstück. Zurück auf dem Festival Gelände geht’s vorbei am Yoga Pavillon zum W.E.T. Stage im Zelt.

 

Lovebites

2016 in Tokio gegründet – spielte die Frauen Band bis Dezember eine Handvoll Konzerte.

Im Juni 2018 gewannen sie an den Metal Hammer Golden Gods Awards in der Kategorie «Best New Band».

Im August 2018 kam dann der Auftritt am Wacken Open Air. Lovebites war die erste weibliche japanische Band auf dem WOA.

So gefällt mir das – 5 talentierte Musikerinnen die Powermetal spielen und sich darauf konzentrieren was zählt – die Musik.

Betontod

Die Deutsche Punkrock Band wurde Anfang der 90er Jahre gegründet.

Und hat neben sieben Studioalben zwei Livealben veröffentlicht sowie am 17. Dezember 2016 ihr 1000. Konzertgespielt.

Eigentlich nicht schlecht – aber irgendwie klangen sie zu sehr wie andere – erfolgreichere Bands.

Der Funke wollte – zumindest bei uns – nicht überspringen.

 

Alestorm

Eine Party Band die übers feiern schreibt und singt. An einem Festival sorgen sie für gute Stimmung – vor allem wenn der Pegel im Publikum stimmt und mit Ihrer Bühnen Deko fallen Sie aus dem Rahmen.

 

Steel Panther

 

Steel Panther gelten als die Parodie / Homage Band der Glam-Rock Zeit.

Als alle andern ihre Haare abschnitten und zum Grunge wechselten – fingen sie erst richtig an und hatten sehr damit zu kämpfen dass Ihre Musikrichtung am Aussterben war.

Sie selbst sehen sich nicht als Party oder Parodie Band sondern als ernst zu nehmende Band welche über Frauen, Sex und Drogen singt wie Mötley Crüe und Co.

 

Das Styling von den Haaren über die bunten spantex Leggins bis hin zur überzogenen Attitüde sowie ihre Klischee gefüllten Liedtexte – alles vorhanden um die Glam Rock Zeit wieder aufleben zu lassen.

Die Musik gefällt mir, talentiert genug sind die Männer von Steel Panther alleweil – über den Text kann ich noch hinwegsehen und ihn ignorieren… doch das Dauergerede zwischen den Songs darüber welche Groupies man in letzter Zeit wieder flach gelegt hat. Kein Klischee wird ausgelassen und auch kaum eine Sexualpraktik.

Das mag eine Zeit lang lustig sein – doch irgendwann ist es einfach too much. 

Der Vergleich zu Parodie Filmen drängt sich mir dabei auf – wie bei „Die nackte Kanone“ – die ersten 15 min. ist es lustig – dann wird’s langweilig. Zumindest geht’s mir dabei so.

Beim Song 17 Girls in a row werden dann Frauen auf die Bühne eingeladen…. und die BH’s fliegen nur so durch die Luft. Je peinlicher - je länger im Fokus der Band resp. der Kamera. Da gehören dann auch durch die Luft fliegende Gummipupen und aufblasbare Penise auf der Bühne mit dazu.

 

An dieser Stelle noch einen kleinen Tip an alle Crowd Surfer… spannt Euch an – alles anspannen, dann ist es für die Leute unter Euch einfacher Euch weiter zu reichen und die Gefahr dass Ihr Runterfallt ist auch kleiner als wenn Ihr wie ein Sack Mehl am Crowd surfen seit J

 

Mambo Kurt

Wer geglaubt hat, dass es nicht mehr peinlicher geht – der hat Mambo Kurt noch nicht gesehen resp. gehört.

Es mag ja sein, dass er Kult Status hat – Singen kann er trotzdem nicht und meine Ohren sind beleidigt. Sorry. 

Dachte ja zuerst es sei Karaoke Zeit im Biergarten als ich im Metal Market unterwegs war – dem war aber nicht so. Mambo Kurt hatte seinen Auftritt im Biergarten.

 

Helloween

Helloween - sind eine der erfolgreichsten Metalbands aus Deutschland und mitbegründer des Melodic Speed Metal.

Mit Pumpkins United stiessen zwei ehemalige Mitglieder wieder zur Band. Was nicht zwingend immer einfach ist – prallen doch manchmal sehr unterschiedliche Egos aufeinander, gerade wenn es um Sänger oder Gitarristen geht. 

Hier scheint es bis anhin geglückt zu sein die beiden Sänger kommen damit klar sowie die drei Gitarristen.

So zeigen sich die 1984 in Hamburg gegründete Band auch voller Spielfreude und zogen alle Register um beim «Heimspiel» voll zu punkten.

Ein würdiger «Headliner» Abschluss fürs Wacken 2018 

 

Zeal and Ardor

Die Band Zeal and Ardor hat seine Ursprünge in der Schweiz (Basel) und New York.

Zum ersten mal habe ich die Band an der Winterthurer Musikfestwoche gehört im Jahr 2017 und war fasziniert vom Mix des Südstaaten Blues Style gepaart mit Metal.

Die Stimme des Sängers erinnert mich während der langsamen parts an Rag n’Bone Man und ist gewaltig. Der Mix von beiden Genre macht diesen Sound zu einem ganz speziellen Konzerterlebnis, welches man sich gönnen sollte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0